MERCEDES DIESEL-SKANDAL

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Prüfen Sie, ob auch Ihr Fahrzeug vom Dieselskandal betroffen ist

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Schadensersatz im Mercedes Diesel-Skandal: kompetent und kostenlos beraten lassen!

Nach Volkswagen ist mit Daimler der nächste deutsche Automobil-Konzern in den Sog des Diesel-Skandals geraten. In schätzungsweise 550.000 Fahrzeugen soll das Unternehmen illegale Abschalteinrichtungen verwendet und Kunden arglistig getäuscht haben. Betroffenen Fahrzeugen drohen massive Wertverluste und Fahrverbote. Tausende Schadensersatz-Klagen wurden bereits vor deutschen Gerichten eingereicht und täglich werden es mehr. Die Rechtsprechung der Gerichte geht dabei klar zugunsten der betroffenen Kunden und immer neue Tatsachen belasten Daimler schwer – auch wenn die PR des Konzerns hartnäckig das Gegenteil behauptet. Wenn Ihr Fahrzeug eine illegale Abschalteinrichtung enthält, können auch Sie eine hohe Schadensersatz-Summe erhalten. Staudt Rechtsanwälte ist eine hochspezialisierte Kanzlei mit langjähriger Erfahrung in Diesel-Klagen. Auf unserer Seite informieren wir Sie zum aktuellen Stand und beraten Sie im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung zu Ihren Möglichkeiten – kontaktieren Sie uns noch heute!

Ihre Ansprechpartner zum Diesel-Skandal

Dank unserer jahrelangen Erfahrung in Diesel-Klagen sind wir der ideale Partner für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegen die Automobilindustrie. Wir bieten juristische Beratung auf höchstem Niveau bei voller Kostentransparenz und individueller Betreuung. Kontaktieren Sie uns für Rückfragen auch gerne direkt.

Jannis Staudt

Igor Vasiljević, LL.M.

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Ein Überblick: der Mercedes Diesel-Skandal

Nach Bekanntwerden des Volkswagen Diesel-Skandals im Jahr 2015 erklärte der Daimler-Vorstandsvorsitzende, dass der Konzern “nie betrügerische Software” in seinen Mercedes-Fahrzeugen eingesetzt habe. Mittlerweile ist klar, dass die Fahrzeuge sehr wohl illegale Abschalteinrichtungen enthalten. Aus diesem Grund hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bereits 550.000 Fahrzeuge zurückgerufen.   

Daimler hat in seinen Mercedes-Fahrzeugen Softwares eingesetzt, welche die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringert (sogenannte “Thermofenster” und “Kühlmittel-Solltemperatur-Regelungen”, wobei schwerwiegende Indizien vorliegen, dass noch zahlreiche andere Abschalteinrichtungen verwendet wurden). Das bedeutet, dass die Fahrzeuge im tatsächlichen Fahrbetrieb auf der Straße weit mehr Emissionen ausstoßen als auf dem Prüfstand im Labor. Neben dem massiven Schaden, welchen giftige Stickoxide für die öffentliche Gesundheit und Umwelt angerichtet haben, hat Daimler durch die Manipulationen der Abgasrückführung auch hunderttausende Kunden beim Kauf ihrer Fahrzeuge arglistig getäuscht. Drohende Fahrverbote und massive Wertverluste sind oftmals die Folge.

Seit 2018 rollt daher eine Klagewelle gegen Daimler vor deutschen Gerichten. In sehr vielen Fällen sind diese Klagen erfolgreich, was von der Daimler-PR allerdings hartnäckig abgestritten wird. Neben zahlreichen Landgerichten haben mittlerweile auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) sowie das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg und das Oberlandesgericht (OLG) Köln zugunsten der geschädigten Käufer entschieden. 

Darüber hinaus belasten weitere Umstände den Autobauer schwer: in den USA sprach die zuständige Behörde im Zusammenhang mit den Abschalteinrichtungen von “Betrug bei den Emissionstests” und Daimler akzeptierte ohne Widerstand eine Strafzahlung in der astronomischen Höhe von $ 2 Milliarden. Ebenso akzeptierte der Konzern ein Bußgeld der Staatsanwaltschaft Stuttgart in Höhe von € 870 Millionen wegen eines schwerwiegenden Verstoßes gegen Emissionsvorschriften. Im Dezember 2020 und im Januar 2021 folgten weitere Rückschläge für Daimler: Zuerst wurde ein Gutachten bekannt, welches das Vorhandensein mehrer illegaler Abschalteinrichtungen bestätigte, dann lehnte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) den Widerspruch des Konzerns gegen die Rückrufe ab. 

Die Klageaussichten für betroffene Kunden werden damit immer besser. Die Käufer betroffener Fahrzeuge sollten sich deshalb zu den rechtlichen Möglichkeiten beraten lassen. Staudt Rechtsanwälte ist eine hochspezialisierte Kanzlei mit langjähriger Erfahrung in Diesel-Verfahren und bietet Geschädigten eine kostenlose Erstberatung an. 

Ist mein Fahrzeug betroffen?

Nach den aktuellen Daten (Stand Frühjahr 2021) des KBA sind insbesondere unten aufgeführte Mercedes-Benz-Modelle mit illegalen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Auch wenn Ihr Fahrzeug nicht auf der Liste erscheint, ist es möglicherweise dennoch vom Dieselskandal betroffen. Das KBA nimmt weiterhin Untersuchungen an Mercedes-Benz-Fahrzeugen vor und es werden regelmäßig neue Manipulationen bekannt. Wenn Sie ein anderes als die oben genannten Fahrzeuge gekauft oder geleast haben, prüfen wir Ihren Anspruch individuell im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung.

Markenname
Modellbezeichnung
Motorcode
Abgasnorm
Modelljahr bzw. Produktionszeitraum
Mercedes-Benz
C 180 BlueTEC | C 180d | C 200 BlueTEC | C 200d
OM 626
Euro 6 W
2014-2018
Mercedes-Benz
C 180 BlueTEC | C 180d | C 200 BlueTEC | C 200d
OM 626
Euro 6 W
2014 – 2018
Mercedes-Benz
C 300 BlueTEC Hybrid | C 300 h
OM 651
Euro 6 T | Euro 6 W
2014 – 2016
Mercedes-Benz
C 300 BlueTEC Hybrid | C 300 h
OM 651
Euro 6 T | Euro 6 W
2014 – 2016
Mercedes-Benz
E 250 CDI 4MATIC
OM 651
Euro 5
2010 – 2011
Mercedes-Benz
E 350 BlueTEC | E 350 d
OM 642
Euro 6 T | Euro 6 W
2013 – 2016
Mercedes-Benz
G 350 d
OM 642
Euro 6 W
2015 – 2015
Mercedes-Benz
GLC 220 d 4MATIC | GLC 250 d 4MATIC
OM 651
Euro 6 W
2015 – 2016
Mercedes-Benz
GLE 250 d | GLE 250 d 4MATIC
OM651
Euro 6 W
2015 – 2018
Mercedes-Benz
GLE 350d 4MATIC | GLS 350d 4MATIC
OM642 NAG3
Euro 6 W
2015 – 2017
Mercedes-Benz
GLK 200 CDI | GLK 220 CDI | GLK 220 CDI 4MATIC
OM 651
Euro 5 F | Euro 5 J
2012 – 2015
Mercedes-Benz
GLK 220 BlueTEC 4MATIC | GLK 250 BlueTEC 4MATIC
OM 651
Euro 6 T
2012 – 2015
Mercedes-Benz
ML 250 BlueTEC 4MATIC
OM 651
Euro 6 T | Euro 6 W
2011 – 2015
Mercedes-Benz
ML 350 BlueTEC 4MATIC | GL 350 BlueTEC 4MATIC
OM642 NAG2
Euro 6 Q | Euro 6 T | Euro 6 W
2012 – 2015
Mercedes-Benz
S 300 BlueTEC Hybrid | S 300 h
OM 651
Euro 6 T | Euro 6 W
2013 – 2016
Mercedes-Benz
S 350 BlueTEC | S 350 d | S 350 BlueTEC 4MATIC | S 350 d 4MATIC
OM 642
Euro 6 T | Euro 6 W
2013 – 2017
Mercedes-Benz
SLK 250 d | SLC 250 d
OM 651
Euro 6 W
2015 – 2017
Mercedes-Benz
E 200 CDI
OM 651
Euro 5
2008 – 2014
Mercedes-Benz
E 220 CDI
OM 651
Euro 5
2008 – 2014
Mercedes-Benz
E 250 CDI
OM 651
Euro 5
2008 – 2014
Mercedes-Benz
Sprinter
OM 651
Euro 6 W
2015 – 2018
Mercedes-Benz
V- Klasse | Vito | Vito Tourer | Marco Polo
OM 651
Euro 6 W
2014 – 2018
Mercedes-Benz
Vito | Vito Tourer | Marco Polo
OM 622
Euro 6 W
2015 – 2018
Mercedes-Benz
Vito | Vito Tourer | Marco Polo
OM 622
Euro 6 Y
2016 – 2018
Mercedes-Benz
Vito | Vito Tourer
OM 651
Euro 6 Y
2014 – 2016

Ihre Vorteile mit Staudt Rechtsanwälte

Vorteile Staudt Rechtsanwälte: Langjährige Erfahrung Dieselskandal

Langjährige Erfahrung in Dieselverfahren

Bundesweite
Vertretung

Vorteile Staudt Rechtsanwälte: Kostenlose Erstberatung durch Anwalt Dieselskandal

Kostenlose und risikofreie Erstberatung

0 % +
Erfolgsquote für geschädigte Kunden im Dieselskandal
0 %
Spezialisierung der Kanzlei auf Prozessführung und Verbraucherrechte
0
Kostenlose, unverbindliche Erstberatung - danach zahlt Ihre Rechtsschutzversicherung

Wie läuft ein Diesel-Verfahren ab?

Viele Kunden haben bereits erfolgreich Klage gegen die Daimler AG eingereicht und Schadensersatz erhalten. Die Aussichten, Geld für Ihr manipuliertes Fahrzeug zu erhalten, stehen sehr gut. Auf unserer FAQ Seite informieren wir Sie, wie hoch Ihr Schadensersatz sein könnte, wann Ihre Ansprüche verjähren, ob auch finanzierte oder geleaste Fahrzeuge in Frage kommen und beantworten zahlreiche weitere Fragen zum Diesel-Skandal.

Das Vorgehen ist denkbar einfach und mit sehr geringem Aufwand verbunden: nach Übermittlung der erforderlichen Unterlagen zum Fahrzeugkauf und Ihrer Rechtsschutzversicherung, beraten wir Sie im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung über Ihre Aussichten. Anschließend mandatieren Sie uns und müssen dann nur noch abwarten – den Rest übernehmen wir für Sie, einschließlich etwaiger Vergleichsverhandlungen und der Abstimmung mit Ihrer Rechtsschutzversicherung. 

Vielen Menschen haben die Sorge, dass eine Vertretung durch einen Anwalt sehr schnell sehr teuer wird. Diese Befürchtung ist allerdings völlig unbegründet. Für Rechtsschutzversicherte ist ein gerichtliches Vorgehen vollkommen kostenlos. Es fällt höchstens eine einmalige Selbstbeteiligung an, falls Sie diese mit Ihrem Rechtsschutzversicherer vereinbart haben. Es kommen keinerlei versteckte oder unerwartete Kosten auf Sie zu!

Häufige Fragen im Diesel-Skandal

(für mehr Infos auf das rote Plus klicken)

Der Betrag des Schadensersatzes, den der Hersteller bezahlen muss, hängt von der gewählten Art der Rückerstattung ab. Wenn Sie den Kaufpreis nebst Zinsen zurückverlangen (und im Gegenzug Ihr Fahrzeug zurückgeben), müssen nach der Rechtsprechung des BGH die gefahrenen Kilometer angerechnet werden. Je nach Kaufpreis und Kilometerstand haben Gerichte bereits Rückerstattungen in Höhe von teilweise mehr als 90% des Kaufpreises zugesprochen (einen Richtwert für den voraussichtlichen Entschädigungsbetrag können sie mit unserem Anspruchsrechner errechnen).

Wenn Sie Schadensersatz für den Minderwert Ihres Fahrzeugs verlangen, ist der Betrag der Rückerstattung vom konkreten Fahrzeugmodell und dessen Wertentwicklung abhängig. Deutsche Gerichte haben im Dieselskandal bereits Minderwert-Entschädigungen von bis zu 25% des ursprünglichen Kaufpreises zugesprochen.

Um die Verschleppung des Verfahrens zu verhindern und einen Rechtsstreit schnellstmöglich zu beenden, kann auch der Abschluss eines Vergleichs mit dem Hersteller sinnvoll sein. Im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung erklären wir Ihnen gerne, welches Vergleichsangebot in Ihrem konkreten Fall vom Hersteller zu erwarten ist.

Ansprüche gegen Daimler und den Fiat Mutterkonzern Stellantis sind in der Regel noch nicht verjährt, da die jeweiligen Manipulationen erst seit dem Jahr 2018 schrittweise bekannt werden. Allerdings verjähren Ansprüche gegen den Händler in der Regel früher als Ansprüche gegen den Hersteller – die Ansprüche vieler geschädigter Kunden gegen Händler verjähren bereits im Jahr 2021. Je schneller wir Ihren Fall im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung prüfen können, desto höher sind Ihre Erfolgsaussichten.

Ja, auch die Rückabwicklung von Leasingverträgen oder finanzierten Kaufverträgen ist möglich. Im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung prüfen wir Ihren konkreten Vertrag und erklären Ihnen die Möglichkeiten für das weitere Vorgehen. Auch bei gebrauchten Fahrzeugen steht Ihnen eine Rückerstattung zu – dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) ausdrücklich bestätigt.

Ja, in diesem Fall steht Ihnen Schadensersatz für den Minderwert zu, den Ihr Fahrzeug wegen der Manipulation hatte.

Wenn Sie rechtsschutzversichert sind oder zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kauf- oder Leasingvertrags rechtsschutzversichert waren, übernimmt Ihre Rechtsschutzversicherung sämtliche Kosten des Verfahrens nach unserer kostenlosen Erstberatung. Abhängig von Ihrem Rechtsschutzversicherungsvertrag besteht lediglich die Möglichkeit, dass Sie die vereinbarte Selbstbeteiligung tragen müssen.

Um die Abwicklung für Sie möglichst angenehm und unkompliziert zu halten, übernehmen wir die Kommunikation mit Ihrer Rechtsschutzversicherung und holen die nötigen Deckungszusagen ein, ohne dass Sie etwas tun müssen.

Wenn Sie nicht rechtsschutzversichert sind, erstellen wir nach unserer kostenlosen Erstberatung gerne ein Angebot für Sie als Selbstzahler. Wir berechnen dabei nur die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und keine teuren Stundenhonorare.

Im Rahmen der kostenlosen Erstberatung (oder direkt über das Uploadformular) übermitteln Sie uns Kopien einiger erforderlicher Unterlagen und notwendige Informationen zu Ihrem Fahrzeug. Ab diesem Zeitpunkt übernehmen wir sowohl die komplette Verfahrensführung, als auch die Abstimmung mit Ihrer Rechtsschutzversicherung – Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und wir informieren Sie unaufgefordert über alle weiteren Verfahrensschritte.

Nach der kostenlosen und unverbindlichen Prüfung Ihres Anspruchs erteilen Sie uns schnell und unkompliziert ein Mandat zur Verfolgung Ihrer Ansprüche. Die Mandatierung erfolgt schriftlich per Post.

Nach der Mandatierung übernehmen wir das komplette Verfahren für Sie und informieren Sie automatisch über alle Zwischenschritte.

Zuerst holen wir eine Deckungszusage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung ein. Wenn die Deckungszusage erteilt wird, treten wir außergerichtlich mit dem Fahrzeughersteller bzw. Händler in Kontakt und machen Ihre Ansprüche für Sie geltend.

Falls außergerichtlich keine Einigung erzielt werden kann, erheben wir Klage bei dem zuständigen Gericht und verfolgen Ihre Ansprüche im Individualklageverfahren weiter. Wir verhandeln gerichtlich und ggf. auch außergerichtlich mit der Gegenseite, bis das Verfahren durch ein Urteil oder einen für Sie vorteilhaften Vergleich beendet ist.

Individualklageverfahren haben in der Regel eine Dauer von 3 Monaten bis zu einem Jahr.

Nein. Die Musterfeststellungsklage, die wegen des VW-Dieselskandals in Deutschland eingeführt wurde, kann geschädigten Dieselkäufern nicht direkt zu einer Rückerstattung verhelfen. Selbst wenn eine Musterfeststellungsklage gegen die Daimler AG erfolgreich wäre, müssten die bei der Klage angemeldeten Verbraucher im Nachgang ihre Ansprüche individuell durchsetzen. Demgegenüber führen Individualklagen im Dieselskandal, also das direkte Vorgehen gegen die Daimler AG oder den Händler, in über 95% der Fälle zum Erfolg durch Urteil oder Vergleichszahlung.

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Berechnen Sie Ihren Anspruch bei Fahrzeugrückgabe:
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